Zum Inhalt springen
< Bio mal anders
02.10.2018

Delegation des M.-C.-Gym. auf der OLMUN 2018


„Shared history, shared challenges, shared future” war das diesjährige Motto des 18. „Oldenburg Model United Nations“, kurz OLMUN. Vom 12.-15.06. liefen in der Studentenstadt Oldenburg in Oldenburg den ganzen Tag gut gekleidete Jugendliche herum. Verschiedene ortsansässige Schüler hatten das Jahr über Veranstaltungsorte, Reden, Unterkünfte, Tagesabläufe und Freizeitprogramme wie Barbecue, Fußballspiele und Partys, geplant. Von Schülern, für Schüler. Und die kamen nicht nur aus Oldenburg und dessen Umgebung. Auch das Marie-Curie-Gymnasium wurde dieses Jahr zum wiederholten Male von 15 Schülern und Schülerinnen ab der 10. Klasse vertreten. MUN-Director war unser PB-Lehrer Herr Fleischmann.

Da OLMUN das größte MUN in ganz Deutschland und außerdem noch international ist, kamen sogar Teilnehmer aus den Niederlanden und den USA. Jeder teilnehmenden Schule wurden nach der Anmeldung mehrere UN-Länder zugeordnet. Die Teilnehmer unserer Schule wurden dieses Jahr Delegierte von Kambodscha, Portugal, Guyana, FYR Macedonia und der World Bank. In verschiedenen Komitees wurde dann in diesen 4 Tagen über Lösungsvorschläge für aktuelle, politische Themen, wie zum Beispiel Cyber Warfare, Biovielfalt, Alieninvasionen und Organhandel, debattiert. In Form von formellen „Resolutions“ und alles auf Englisch. Wurde deutsch geredet oder wurden andere vorgeschriebene Formalitäten, wie der Dress-Code, nicht eingehalten, so kam es zu „Punishments“. Diese amüsanten Bestrafungen schafften es immer wieder die strengen „Committee Sessions“ aufzulockern. Von Makarena über Karaoke bis zu Verschönerungen des Outfits, den „Chairs“ (Vorsitzende der Committees) fielen immer wieder neue Sachen ein, Vorschriftswidrige vor bis zu 200 Delegierten zu blamieren.

Egal ob man auf die Fahrt nach Oldenburg mitkam, um sein Englisch zu verbessern, weil einen politische Themen interessieren, um coole Leute kennen zu lernen oder nur um für 4 Tage seine schulischen Pflichten zu vernachlässigen, die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir freuen uns darauf nächstes Jahr neue Schüler für OLMUN begeistern zu können. OLMUN 19 findet statt vom 18. Juni - 21. Juni 2019.

The Delegate of Cambodia, Annika L. Müller