Erfolgreiche Teilnahme an der Biologie-Olympiade

Die Biologie-Olympiade ist ein herausfordernder Wettbewerb, der jedes Jahr in vielen Ländern stattfindet und sich an Schülerinnen und Schüler richtet, die ein tiefes Interesse an Biologie haben. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb erfordert viel Engagement, Vorbereitung und Leidenschaft für das Fach Biologie.

Auch in diesem Jahr haben im Herbst insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler aus dem Marie-Curie-Gymnasium an der Auswahlrunde teilgenommen.
Dabei ist es Moritz Oehme (7c), Max Zimmermann (8b) und Silvina Streck (10a) gelungen, mit tollen Ergebnissen sich für die nächste Runde, dem Regionalfinale West, zu qualifizieren.

Dieses Regionalfinale fand am 15. Februar 2023 im Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow statt.
Mit viel biologischem Wissen, Durchhaltevermögen und der Fähigkeit das Gelernte anzuwenden und komplexe Fragen zu lösen, gelang es allen drei Teilnehmern unserer Schule, in einer 90-Minütigen Klausur und einem 90-Minütigem Praktikum, einen Platz auf dem Siegerpodest zu erreichen.
Moritz Oehme (li.) konnte sich einen tollen 3. Platz in der Jahrgangsstufe 7 sichern.
Max Zimmermann (re.) und Silvina Streck (mi.) erreichten sogar einen sensationellen 1. Platz in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe.

Wir, der Fachbereich Biologie, sind sehr stolz auf die Leistung unserer drei Schüler*Innen und gratulieren Ihnen zu diesen tollen Ergebnissen. Gratulation!

Im Namen des Fachbereichs Biologie,

C. Seydler