#Geldchecker: Workshop zur finanziellen Bildung mit „Schulgold“

  • Workshops und Wandertage

Am 22. Februar 2024 fand in der Klasse 9d ein Workshop statt, der von Babette und Karolina, den Gründerinnen von „Schulgold“, durchgeführt wurde. Ziel war es, uns Jugendlichen den Umgang mit Geld nahezubringen.

In diesem Workshop wurde mit uns Schüler*innen über unser eigenes Taschengeld gesprochen und unter welchen Möglichkeiten wir es am besten nutzen beziehungsweise sparen können. Es wurde nicht nur über die guten Seiten des Geldes gesprochen, sondern auch über die schlechten Seiten. Mit dem Wissen, dass jeder Mensch in Deutschland circa 30.000 € Schulden hat, wurde uns erklärt, wie wir in Zukunft Schulden verringern können. Außerdem erhielten wir einen Einblick in eine Lohnabrechnung, d.h. welche Geldbeträge monatlich vom Bruttogehalt abgezogen werden. Zu diesen gehören die Einkommensteuer, die Krankenversicherung sowie die Arbeitslosenversicherung und die gesetzliche Rentenversicherung. Weiterhin wurden die Rentensysteme im Jahr 1897 und 2024 miteinander verglichen, so bekamen wir Schüler*innen einen kleinen Einblick in das damalige und heutige System.

Insgesamt hat uns der Workshop sehr gut gefallen, weil wir innerhalb kürzester Zeit sehr sinnvolle Einblicke in die Finanzbildung erhalten konnten und uns alle Inhalte interaktiv vermittelt wurden.

 

Ella & Nele (9d)

schulgold.jpg