Großer Erfolg für die Schülerinnen der Klasse 10d: Juliane Krebs, Hala Yassin, Luminitia Rascu, Melissa Ensminger, Ella Scheibe und Luise Hilgers haben beim politischen Landeswettbewerb "Die EU und wir" die beiden ersten Plätze belegt. Mit zwei Beträgen, einem Audiopodcast über die EU-Migration, inklusive ihrer eigenen persönlichen Erfahrungen zum Thema und einem Video über die Zukunft der EU, beeindruckten sie die Jury. Als Belohnung für ihre herausragende Leistung wurden die Gewinnerinnen zu einer Reise nach Breslau (Wroclaw) eingeladen. Vom 12. bis zum 14. Juli 2024 erlebten die Gewinnerinnen ein Wochenende voller kultureller und historischer Ereignisse.
Ein Wochenende voller Erlebnisse
Der Freitag begann bereits mit einem besonderen Highlight: Die Gruppe reiste im Kulturzug nach Breslau. Im Zug wurde bereits durch ein Liveinterview zweier Historiker die deutsch-polnische Geschichte thematisiert. In Breslau angekommen, startete am Samstag das Abenteuer mit einer Fahrt in einer historischen Straßenbahn, die den Schülerinnen einen nostalgischen Einblick der Stadt ermöglichte.
Am Nachmittag stand die Teilnahme an einer Stadtrallye auf dem Programm. In einem spannenden Wettbewerb gegen die anderen Gewinnergruppen musste die Gruppe des Marie-Curie-Gymnasiums in englischer Sprache verschiedene Rätsel und Aufgaben in der Stadt lösen. Die Rallye führte sie durch die malerischen Straßen Breslaus und bot gleichzeitig eine intensive und interaktive Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen. Auch bei diesem Wettbewerb zeigten unsere Schülerinnen sehr gute Leistungen und konnten die Stadtrallye gewinnen.
Abenteuer auf der Oder und kulinarische Entdeckungen
Der Sonntag hielt eine weitere Krönung bereit: eine Kanutour auf der Oder. Diese sportliche Aktivität bot nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch die Gelegenheit, Breslau aus einem ganz neuen Blickwinkel zu erleben. Das gemeinsame Paddeln rundete das ereignisreiche Wochenende ab. Ein weiterer Genuss war die Entdeckung der polnischen Küche. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, traditionelle polnische Gerichte kennenzulernen und zu genießen.
Dank an die Unterstützer
Finanziert wurde dieses Wochenende vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Ministerium für Finanzen und Europa in Brandenburg.