Am Montag, 10.06.2024, unternahm die Klasse 5a im Rahmen des Englischunterrichts eine Exkursion nach Berlin zum englischsprachigen Theaterstück „FOX“.
Adam hat den Inhalt des Stücks, das auf dem gleichnamigen Buch von Matthew Sweeney basiert, zusammengefasst:
In Fox geht es um den jungen Gerard, der neu in die Stadt zieht und nun eine neue Schule besuchen soll. Am ersten Tag bringt ihn seine Mutter zur Schule und stellt ihn vielen Leuten vor. Das ist Gerard sehr peinlich und er meckert mit seiner Mutter. Nach der Schule lernt er auf seinem Rückweg einen obdachlosen Mann und seinen Fuchs Russ kennen. Er freundet sich schnell mit dem Mann an und erzählt es auch seiner Mutter, doch diese reagiert anders als erwartet und verbietet Gerard den Kontakt zum obdachlosen Mann. Doch Gerard lässt sich davon nicht verunsichern und malt ein Bild für ihn auf dem sein Fuchs Russ zu sehen ist. Er gibt dem Obdachlosen das Bild und dieser freut sich sehr. Eines Abends trifft er den obdachlosen Mann an der Müllhalde und dieser ist sehr krank. Gerard ruft den Krankenwagen doch es ist zu spät. Der Mann stirbt und Gerard kümmerte sich fortan um Russ.
Die Klasse hat das Stück in der darauffolgenden Englischstunde nachbesprochen und dem Platypus Theater ein Feedback-Poster zukommen lassen (siehe Foto). Alle empfanden den ersten englischsprachigen Theaterbesuch als tolle Erfahrung, denn neben vielen neuen Wörtern brachte das Stück auch die Erkenntnis, dass nicht jedes Wort verstanden werden muss, um sich den Sinn eines fremdsprachlichen Theaterstücks zu erschließen.