Unter dem Thema: „Das Lernen lernen“ findet jeweils im Herbst die Themenwoche für die Jahrgangstufe 7 statt. Erst einmal sind die Schülerinnen und Schüler etwas überrascht, was sich hinter dem Titel verbirgt.
Schnell wird deutlich, dass es darum geht, eigene Lernstrategien zu finden. Dazu gibt es in der Themenwoche unterschiedliche Beiträge. Am Beispiel der Biographie der Namensgeberin unserer Schule Marie Curie lernen die Schülerinnen und Schüler einen perfekten Vortrag zu erarbeiten und zu halten. Ihre neuen Erkenntnisse wenden sie dann im Laufe des Schuljahres mit einem Schülervortrag im Fachunterricht an.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei „Fremdsprachen richtig lernen“ und weiteren Lerntipps für die eigene Arbeit zu Hause. Dazu gehört weiterführend auch, Antworten zu finden auf Fragen wie … Wie sollte mein Arbeitsplatz gestaltet sein? Wie organisiere ich meine selbständige Arbeit? Wie finde ich einen Ausgleich zur Schule? Wie teamfähig bin ich?
Die Planung der Woche und ein gezielter Einsatz der Lehrkräfte sollen dazu beitragen, dass die SchülerInnen andere Lernerfahrungen sammeln können als im täglichen Unterricht. Das Feedback der Kinder und die Abschlusspräsentationen bestätigen immer wieder, dass dieses Ziel in hohem Maße erreicht wird. Das Zertifikat, welches die Kinder für diese Themenwoche erhalten, trägt dazu bei, den Schulwegbegleiter (Berufswahlpass) ins Bewusstsein von Kindern und Eltern zu rücken. Begleitende Arbeitsmaterialien sollen im weiteren Schuljahr genutzt und die gelernten Inhalte wiederholt und festigt werden.