Themenwoche Herbst: Klasse 6a

  • Themenwoche Herbst, Physik

Auch in diesem Jahr wurde am Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde wieder gemeinsam mit der Klasse 6a, vom 14. - 18.10.2024 die Themenwoche zur Modellbildung im naturwissenschaftlichen Kontext durchgeführt.

Bei der Beschreibung verschiedener Objekte stellten die Schüler und Schülerinnen fest, dass unsere sieben Sinne nicht immer ausreichen. Weitere experimentelle Untersuchungen zeigten ihnen die Grenzen ihrer Wahrnehmung auf. Geheimnisvolle Mechanismen stellten alle vor ein Problem.

Warum vermischen sich klar voneinander getrennter Kirsch – und Bananensaft mit der Zeit von allein? Wo ist das Salz auf der Gurke hin? Warum löst sich Tinte im warmen Wasser schneller auf als im kalten? Um diese Fragen zu beantworten und zu erklären, sind Modelle notwendig, z.B. das Teilchenmodell.

Jedes Klassenmitglied fertigte vor der Woche bereits in Gruppenarbeit ein selbstgewähltes Modell an. Da wurde die Biene größer, der Berliner Fernsehturm und unser Planetensystem kleiner, sowie die Titanic wieder lebendig. Viele schöne Ausstellungsstücke sind entstanden und vor allen anderen präsentiert worden.

Zum Ausgleich zur naturwissenschaftlichen Arbeit gab es jeden Tag sportliche Betätigungen, wie z.B. Zweifelderball, Volleyball und Tischtennis.

Den krönenden Abschluss bildete die Exkursion ins Naturkundemuseum in Berlin, wo die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach echten Modellen gingen und deren Eigenschaften und Nutzen analysierten. Dabei wurde die Lehrkraft von zwei Elternteilen der Klasse unterstützt.

Alles in allem war es eine interessante und lehrreiche Woche mit vielen Experimenten und vor allem mit viel Spaß und Freude für uns alle.

Fr. Beyer und Hr. Böhm