Zum Inhalt springen

zurück

 

 

Die Jahrgangsstufe Stufe 12 erforscht Dresden

Dresden war das Ziel unserer Studienfahrt vom 10.10. bis 14.10.2016. Nach einer recht kurzen Fahrt stand schon am Montag volles Programm auf dem Plan. Nach einer  zweistündigen Stadttour, wobei wir neben der eindrucksvollen Altstadt auch Teile der Neustadt kennengelernt haben, ging es am Abend in die Semperoper. Alle putzten sich heraus. In Kleid und Anzug ging es gemeinsam Richtung Stadtmitte, wo sich die Oper neben dem berühmten Zwinger befindet. Die Atmosphäre der Oper beeindruckte uns Schüler sehr und trotz der Verständigungsschwierigkeiten (in der  Oper wurde italienisch gesungen) war es ein gelungener Abend, den wir fröhlich haben ausklingen lassen. Am Dienstag und Mittwoch wurden verschiedene Aktivitäten in und um Dresden angeboten. Wir konnten uns nun am Dresdener Campus über die Studienmöglichkeiten informieren und der ein oder andere hat sicher eine genauere Vorstellung bekommen wo er einmal hin möchte, zudem konnten wir aus einer Vielzahl an Museen und Ausstellungen, die wir besuchen wollten wählen. So standen diese beiden Tage ganz im Zeichen der Uni. Das Highlight des Donnerstages  bestand in dem Aufstieg und der anschließenden Orgelandacht in der Dresdener Frauenkirche. Wir hatten kühles aber klares Wetter, weshalb die Aussicht einfach Atemberaubend war! Den letzten gemeinsamen Abend genossen wir alle noch beim Bowlen bevor es am nächsten Tag zurück nach Ludwigsfelde ging.

 

zurück